Wasserschlachten und vieles mehr!

Nach Gesprächen mit der Leitung der Sekundarschule Hohe Mark (SKHM) hat Bürgermeister Manuel Deitert den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses Ende des letzten Jahres unter anderem auch Kennenlerntage für die Eingangsschüler der SKHM vorgeschlagen. Diese Maßnahme wurde von den Politikern ausnahmslos positiv aufgenommen, die dafür 4.000 Euro in den Haushalt einstellten und kommentierten: „Es ist eine begrüßenswerte Initiative und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder!“ In die Tat umgesetzt worden ist die Neuerung erstmals mit dem Beginn des Schuljahres 2016/17.

Mit Kooperationsspielen aus der Erlebnispädagogik wird das Gemeinschaftsgefühl der SKHM-Fünftklässler während der Kennenlerntage gestärkt.

Nacheinander haben die drei 5. Klassen der Sekundarschule Hohe Mark einen Tag und eine Nacht im Jugendhaus Mariannhill am Kloster in Maria Veen verbracht. Geplant und durchgeführt worden sind die Kennenlerntage von der Schulsozialarbeiterin und Sozialpädagogin Angela Groß-Thebing, die mit den Jungen und Mädchen sowie den jeweiligen Klassenlehrerinnen Gemeinschafts- und Kooperationsspiele aus der Erlebnispädagogik durchführte.

Das schöne Wetter macht es möglich: Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Anna Boll vergnügt sich die 5B mit Wasserschlachten.

„Ziel ist, dass sich die Kinder außerhalb des Schulalltags zusammenfinden können und dass eine tolle Klassengemeinschaft entsteht“, erläutert die Mitarbeiterin der Gemeinde Reken und ergänzt: „Bedingt durch das sommerliche Wetter und die hohen Temperaturen standen zudem Wasserschlachten mit den Lehrern ebenso auf dem Programm wie gemeinsame Mahlzeiten, Erholungs- und Chillphasen, Spaziergänge und die Wahlen der Klassensprecher.“

Angela Groß-Thebing (r.) hat für alle Fünftklässler Übungsstunden im Bogenschießen beim SV Benediktushof organisiert. (Foto: ms)

Zur Überraschung aller Fünftklässler und deren Lehrer ging es nachmittags jeweils zum Bogenschießen auf das Übungsgelände des Sportvereins Benediktushof. Dort konnten die Kinder unter der Anleitung von Johannes Illerhues viel Wissen rund um das Thema Bogenschießen sammeln und sich im Bogenschießen üben. Abschließend gab es für jede Gruppe am Abend eine Disco und am Morgen dann ein gemeinsames Frühstück mit der nächsten Klasse, die wiederum den restlichen Tag im Jugendhaus verbrachte. „So konnten sich die Kinder nicht nur innerhalb ihres Klassenverbandes, sondern auch in ihrer Jahrgangsstufe kennenlernen“, betont Angela Groß-Thebing. (hh)