Win-win-Situation für Schule und Wirtschaft

25 Betriebe sind der Einladung der Gemeinde Reken zur ersten, von einem Unternehmerfrühstück begleiteten Azubi-Messe gefolgt. „Wir möchten die Partnerschaften zwischen Bildungseinrichtungen und Wirtschaft weiter intensivieren, neue Kontakte anbahnen, zur Berufsorientierung beitragen und den Übergang von der Schule ins Berufsleben so problemlos wie möglich gestalten“, betonte Bürgermeister Manuel Deitert bei seiner Begrüßung im Forum des Schulzentrums Bahnhof Reken. Erfreut stellte er fest, dass nicht weniger als 17 Firmen einige ihrer Auszubildenden mitgebracht hatten, um den Achtklässlern der Sekundarschule Hohe Mark sowie den Neunt- und Zehntklässlern der Elisabeth-von-Thüringen-Realschule und der Overbergschule detaillierte Informationen über den Ablauf ihrer Ausbildung, ihre zukünftigen Berufe und über die Bandbreite ihrer Unternehmen zu vermitteln.

Mit großem Interesse verfolgen die Schülerinnen und Schüler die Vorträge der Azubis.

Von Thomas Künsken (Studien- und Berufswahlkoordinator der Sekundarschule Hohe Mark), Stefan Nienhaus (Ausbildungsleiter der Gemeinde) und Daniel Edeler (Ausbildungskoordinator der Gemeinde) perfekt organisiert, machten die Schülerinnen und Schüler gerne und mit großem Interesse von diesem Angebot Gebrauch. In vier Klassenräumen erfuhren die Jugendlichen viele Details über Lehren in den Bereichen Handwerk, Gastronomie, Holz, Mechatronik, Dienstleistung und Verwaltung. Die Achtklässler Joyce Brandt und Aaron Pfeht waren nach den durchweg gekonnt vorgetragenen Beiträgen der Lehrlinge wie die meisten ihrer Schulkollegen stark beeindruckt: „Die Azubi-Messe hat dabei geholfen, interessante Berufe und die dazugehörigen Bildungswege kennenzulernen.“

Sebastian Ewering informiert über eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Rathaus.

Parallel dazu fand in der Mensa ein Unternehmerfrühstück mit anschließender Besichtigung der Fachräume statt. Der SKHM-Schulleiter Jochen Grosfeld stellte die Sekundarschule und ihre Arbeit vor, zeigte Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wirtschaft und Schulen auf und konstatierte unter anderem, dass solche Partnerschaften für beiden Seiten Vorteile haben: „Die Jugendlichen werden zielgerichtet auf ihrem Weg in eine Ausbildung oder ein Studium unterstützt, und die Unternehmen haben die Möglichkeit, zukünftige Fachkräfte direkt aus dem lokalen Umfeld zu rekrutieren.“ Entsprechend groß war die Bereitschaft der anwesenden Firmenvertreter, eine langfristige Kooperation mit der Sekundarschule einzugehen. Elf Betriebe unterschrieben noch gleich an Ort und Stelle eine entsprechende Absichtserklärung! (hh)

Unsere Kooperationspartner

Unternehmerfrühstück und Azubi-Messe: 25 Betriebe sind in der Sekundarschule dabei.

Anwesende Unternehmen:

Alter Garten Restaurant, AS Drives & Services GmbH, Auto Inhestern, Benediktushof gGmbH, Berghotel Hohe Mark, Evonik Industries AG, Ewering Malerbetrieb, Heinz Wolf GmbH, Köhne Malerbetrieb, Küdde Tischlerei und Zimmerei GmbH, Looks Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Marc Wittgen Baugeschäft, Gemeinde Reken, Malerbetrieb Mecking, Steuerbüro Grote-Westrick, Unternehmensberatung Lüke, Raiffeisen Maria Veen-Lette, Schlottbohm Hillen GbR, Schwering Türenwerk GmbH, Spar- und Darlehenskasse eG, Sparkasse Westmünsterland, Metallbau Bruns GmbH & Co. KG, Hoch Tief Stahlbetonbau Reinert GmbH, VR Bank Westmünsterland, Wameling Lohnunternehmen