Tag der offenen Tür in der Sekundarschule Hohe Mark am 18.11.2016:

Welche Schule soll mein Kind nach der vierten Klasse besuchen? Wo gibt es ein Angebot, das zu den Interessen und Möglichkeiten meines Kindes passt?

Am Tag der offenen Tür folgten viele interessierte Eltern mit ihren Grundschulkindern der Einladung in die Sekundarschule Hohe Mark im Schulzentrum Bahnhof Reken, und konnten sich dort selbst einen Eindruck vom Leben und Lernen an der Schule, von den Projekten, AGs und Unterrichtsangeboten machen.

Schule zum Anfassen, Experimentieren und Mitmachen gab es beispielsweise in den Naturwissenschaftsräumen, der Lehrküche, dem Schwarzlichttheater und in vielen Klassenräumen der Sekundarschule.

Die Robotik AG zeigte ihre Kreationen. Ein Roboter erkennt Hindernisse mit einem Sensor, stoppt und weicht eigenständig aus.

Besonders die Möglichkeit zum Austausch mit den Lehrkräften, den Mitgliedern der Schulleitung, den Sonderpädagogen und der Schulsozialarbeiterin wurde von den Eltern reichlich genutzt. Unter dem Motto „Eltern fragen Eltern“ standen auch die Mitglieder der Elternvertretung und des Fördervereins als Ansprechpartner in der Mensa bereit.

Bewegung und Spaß lautete das Motto in der Sporthalle

Schülerinnen und Schüler der Schule führten die Besucher durch die Gebäude. Die Grundschulkinder konnten bei einer Schulrallye viel entdecken und ausprobieren. Im Chemieraum drängten sich die begeisterten Besucher an den Experimentiertischen. Mit der Unterstützung älterer Schüler konnten hier nicht nur Vitamindragees hergestellt, sondern auch Münzen versilbert und vergoldet werden. Spannend für die Nachwuchswissenschaftler waren auch die Farbverläufe auf Indikatorpapieren.

Große Augen machten die kleinen Besucher beim Betreten der Turnhalle. Hier konnten sie sich an zahlreichen Bewegungs- und Kletterstationen richtig austoben.

„Mama, das wird meine neue Schule“, lautete das Ergebnis der Entdeckungsreise bei so manchem begeisterten Grundschulkind.

Grundschüler holen sich ihren Stempel für die Schulrallye in der Lehrküche ab.