Das Mathe-Känguru an der Sekundarschule Hohe Mark

Als Vanessa Taschengeld bekommt, ist zufällig ihr Onkel dabei. „Aufgepasst!“ ruft er. „Ich werde folgende 3 Aktionen mit deinem Geld ausführen: (1) Ich lege 1 Euro dazu. (2) Ich nehme 1 Euro weg. (3) Ich verdoppele. Wähle klug die Reihenfolge. Bei welcher Reihenfolge bekommt Vanessa am meisten?

Über solche und viele weitere Aufgaben brüteten am 16. März  12 Fünft- und 16 Sechstklässler der Sekundarschule Hohe Mark. Schulleiter Jochen Grosfeld würdigte ihre Teilnahme am Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2017“ mit je einer Urkunde, einem „Drehwurm“-Logik-Spiel und einem Heft mit den richtigen Lösungen zu den Test-Aufgaben.

Dabei konnten vor allem Isabell Sicking (5a), Ellen Ludewig (6b) und Kai Korte (6a) mit besonderen Leistungen in dem 75-minütigen Test glänzen, bei dem es nicht nur ums Rechnen, sondern auch um logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen ging.  Die Schülerin  Maya Stoffel (6c) hat nicht nur die höchste Punktzahl der Sekundarschule erreicht, sondern auch unter allen 28 Teilnehmern die meisten Aufgaben in direkter Folge gelöst und damit den „weitesten Känguru-Sprung“ hingelegt. Dafür gab es zur Belohnung ein T-Shirt.

(v.l.n.r.: Schulleiter Jochen Grosfeld, Ellen Ludewig, Maya Stoffel, Kai Korte, Mathematiklehrerin Miriam Öhmann)

Ziel dieses Mathematik-Wettbewerbs ist es, den Schülerinnen und Schülern durch Knobel- und Rätselaufgaben einen kreativen Umgang mit dem Unterrichtsfach Mathematik zu vermitteln. Der Name des Wettbewerbs ergibt sich zu Ehren der australischen Erfinder und ihrem Nationalsymbol. Weltweit engagierten sich dieses Jahr 10.950 Schulen mit mehr als 900.000 Teilnehmern an dieser Art mit Freude Mathematik zu lernen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Vanessa im eingangs genannten Beispiel die Reihenfolge (1),(3) und (2) wählt! [m.ö]