Mondrian ist immer eine Reise wert

Das sagten sich am 15.3.2017 die zwei Kunstkurse der SKHM und machten sich gemeinsam mit der 5c auf den Weg in die Niederlande, um in Winterswijk die Villa Mondrian zu besuchen.

Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein der Sekundarschule Hohe Mark e.V., der die Buskosten übernahm.

2017 ist es 100 Jahre her, dass De Stijl in Leiden gegründet wurde. Holland feiert dies mit dem Jubiläumsjahr Von Mondrian zu Dutch Design. 100 Jahre De Stijl. Piet Mondrian ist einer der bekanntesten Künstler dieser internationalen Kunstbewegung.

Unter der Führung von Werner Brand starteten die 7 und 8-Klässler pünktlich um 10:00 Uhr mit der Erkundung des Werkes Piet Mondrians. Die Klasse 5c hingegen  ging schnurstracks in das Atelier.

Da in der Villa Mondrian nicht nur Werke von Piet zu sehen waren, sondern auch Werke der Gruppe

De Stijl, fanden sich schnell attraktive Fotomotive:

Nach der sehr inhaltsreichen Führung gönnten die Kursteilnehmer sich eine kleine Pause im Garten Mondrians und wurden so zu einem Teil des sehr bekannten Motives Apfelbaum vor Kirche ;-)

Im Atelier freuten sich einige Künstler der SkHM besonders über die Möglichkeit mit Sprayfarben zu arbeiten und so ihr ganz eigenes Boogie Woogie Bild zu kreieren.

Anschließend hatten die Schüler in Kleingruppen die Gelegenheit eigenständig auf den Spuren Mondrians durch Winterswijk zu wandeln.

Ob Mondrian jedoch wirklich auch bis zu MC Donalds gekommen wäre…? Diese Frage wird wohl in keiner Kunstgeschichte nachzulesen sein…Doch die Schüler waren sich einig, er hätte nichts dagegen gehabt, denn er war ein Künstler, der schon damals ziemlich cool war. Seine Kunst läuft sogar über den Laufsteg… [A.EM]