„Aus Rohdiamanten werden Brillanten“

„Wir wollen ihre Kinder von Rohdiamanten zu Brillanten weiterentwickeln, wozu wir natürlich und ganz besonders auch auf ihre Hilfe im erzieherischen Bereich angewiesen sind“, sagte der Rektor den Müttern und Vätern der 51 „Noch-Grundschüler“, die nach den bevorstehenden Sommerferien an die Sekundarschule Hohe Mak (SKHM) in Bahnhof Reken wechseln werden. Im Verlauf eines ersten Kennenlerntages wurden die angehenden Fünftklässler von ihren künftigen „Paten“ aus der Jahrgangsstufe 8 sowie vom Leitungsteam der Schule - bestehend aus Beate Odenthal, Nils Brumberg und Jochen Grosfeld - im Forum empfangen und zunächst einmal mit der neuen Umgebung vertraut gemacht.

 
Rektor Jochen Grosfeld macht die Eltern der künftigen Fünftklässler mit an Abläufen und Möglichkeiten an der Sekundarschule Hohe Mark vertraut, während sich die Kinder auf einer Erkundungstour durch das Schulzentrum befinden.

Nach der Aufteilung auf die Klassen 5a und 5b ging es auf eine Besichtigungstour durch das Schulzentrum an der Wilhelmstraße, von den Klassenräumen bis hin zur Turnhalle. Den Eltern der neuen Sekundarschülerinnen und -schülern wurde derweil ein auf der Internetseite www.sk-reken.de einsehbarer Imagefilm der SKHM gezeigt, bevor Schulleiter Grosfeld per PowerPoint einen kurzen Einblick in das Leitbild der Schule gab: „Wir vermitteln umfangreiches Fachwissen, individuell angepasst auf jeden einzelnen Schüler. Teamgeist, gegenseitiger Respekt, selbständiges Arbeiten, Kreativität und Kontaktfähigkeit sind uns sehr wichtig, aber auch der Spass und das Lachen spielen eine zentrale Rolle.“

Gesprochen wurde im Dialog darüber hinaus über Stundenpläne, Busverbindungen und die Verpflegung in der Mensa, ebenso wie über Lehrmittel und Lehrpläne und das so genannte selbstgesteuerte Lernen. Zum Schluß seiner Ausführungen berichtete Grosfeld über die vorhandenen Möglichkeiten: „Ihre Kinder wechseln an eine der bestausgestatteten Schulen in Nordrhein-Westfalen, die von der Gemeinde Reken hervorragend gefördert und unterstützt wird und nach neuesten Erkenntnissen optimal bestückt ist. Von der CNC-Fräse über professionelle Mikroskope bis hin zu Whiteboards und Internetanschlüssen ist alles vorhanden. Außerdem sind wir absolut verlässlich. Seit der Eröffnung im Jahr 2013 ist noch keine einzige Stunde an unserer Schule ausgefallen!“ (hh)