Kilt oder Schottenrock ? ………Das ist hier die Frage!

Eine Antwort darauf erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 am 12. Juni beim Schottland Workshop, den die Fachschaft Englisch, wie jedes Jahr, für die Klassenstufen 7 eingerichtet hat.

Ausführlich erhielten die Jugendlichen Informationen, Geschichten und Anekdoten zur schottischen Kultur. Dazu gehörten die verschiedensten Tartans (Karomuster), genauso wie die Zusammenstellung der verschiedenen Uniformen und Anzüge. 

Die Schülerinnen und Schüler durften dabei auch selbst ausprobieren, wie kompliziert z.B. das Binden der Schuhriemen sein kann oder wie unkomfortabel eine Featherbonnet  (Kopfbedeckung bei Gardeuniform) sein kann. Erstaunt waren wie Jugendlichen auch, als sie erfuhren, dass der Kilt ürsprüngliche eine Decke war, die in Falten gelegt mit zwei Gürteln in einen sogenannten „Belted Kilt“ verwandelt wurde. 
        

Auch heute findet man diese Art von Kilt noch auf Mittelalter Märkten oder Festen. Genau wie die typischen schottischen Instrumente: die Great Highland Bagpipe, die Snair und die Tenor Drum. 

Diese Instrumente sind extrem laut und das konnten die Schülerinnen und Schüler auch hautnah miterleben.

Am Ende aber wussten alle, warum der Kilt kein Schottenrock ist und wieviel geschichtliche Hintergründe die schottische Kultur geprägt haben. [s.sch]