Schulstart 2018/2019

Mit dem Schuljahr 2018/2019 ist die Sekundarschule Hohe Mark mit insgesamt 18 Klassen nun die einzige weiterführende Schule in Trägerschaft der Gemeinde Reken.

Im Anschluss an einen schönen Einführungsgottesdienst, der unter der Leitung von Pastor Hatwig und Presbyterin Frau Kukuk  mit Unterstützung des Schulchores in der St. Elisabeth Kirche stattfand, begrüßte Schulleiter Jochen Grosfeld am vergangenen Donnerstag die 52 Mädchen und Jungen, die Eltern, die Klassenlehrerinnen und die Klassenpaten. Bevor der Unterricht begann, stellte sich noch jede Klasse zu einem Erinnerungsfoto auf.

Klasse 5a mit den Klassenlehrerinnen Frau Wendel (links) und Frau Odenthal (rechts)

Klasse 5b mit den Klassenlehrerinnen Frau Buchholz (links) und Frau Becker (rechts)

464 Schülerinnen und Schüler besuchen jetzt die SKHM, die von der Gemeinde Reken in der Ferienzeit noch einmal richtig herausgeputzt wurde. Unter anderem wurden mehrere Klassen neu gestrichen, die Schülertoiletten komplett neu renoviert und die Bepflanzungen im Außengelände beschnitten.

Bereits zwei Wochen bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Ferien beendeten, trafen sich zunächst die Schulleitungsmitglieder, und in der letzten Ferienwoche das gesamte Lehrerkollegium täglich, um umfangreiche Vorbereitungen für das kommende Jahr zu treffen.

In verschiedenen nach Fächern getrennten Gruppen wurden Lehrpläne für das Schuljahr ausgearbeitet, Materialien und Methoden für die Unterrichtsvermittlung bereitgestellt. In Jahrgangsstufenteams trafen die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsame Absprachen bezüglich pädagogischer Fragen. Stundenpläne, Raumpläne sowie ein Jahresterminplan mussten erstellt, Materialsammlungen vorbereitet werden. Referenten, zum Beispiel Herr Dr. Borcherts von der Regionalen Schulberatungsstelle Borken und Herr Wollschläger von der Arbeitsagentur Borken, unterstützten das Lehrerteam schon in diesen Tagen hinsichtlich vieler Beratungsanlässe. [j.g.]