Berlinfahrt der Klassen 10c und 10d

Strahlender Sonnenschein und gute Laune hat die Schüler/innen und Lehrkräfte der Klassen 10c und 10d auf der Abschlussfahrt nach Berlin in der ersten Septemberwoche begleitet. „Berlin ist einfach nur geil. Die Stadt bietet so viel, dass wir in einer Woche nur einen kleinen Einblick bekommen konnten. Doch der hatte es in sich:

Berlin bei Nacht gleich am Ankunftstag: Brandenburger Tor, Lichtprojektionen im Regierungsviertel.

Wir, die 10c, folgten der Einladung des Bundestagesabgeordneten Herrn Röhring in den Bundestag. Nach einer Informationsveranstaltung konnten wir die Glaskuppel begehen und hatten einen fantastischen Blick über unsere Bundeshauptstadt. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Essen im Löbe-Haus.
Berlin on Bike – das erlebten die Schüler der 10d und staunten nicht schlecht. Beeindruckend und bedrückend zugleich waren die Besuche der Gedenkstätte Bernauer Straße sowie des ehemaligen Stasi Gefängnisses „Berlin-Hohenschönhausen“, wo uns eine ehemalige DDR-Bürgerin und Insassin von den Stasi Machenschaften berichtete. So konnten wir nachvollziehen, was Menschen während einer Inhaftierung hier erlebt haben musten. Und die mahnenden Wort: „Kümmert euch um Politik! Ihr seid die Generation, die es jetzt in  der Hand hat…“ ließen uns doch nachdenklich zurück.

Umso mehr wussten wir nun zu würdigen, was es heißt frei zu sein: ein Besuch in der Disco Matrix gehört genauso dazu wie Selfies in Madame Tussauds mit politischen Persönlichkeiten, aber auch mit „heißen“ Popsternchen, Sportgrößen, Schauspielern und Z-Promis oder das Berliner Dungeon, das Museum der Illusionen (klein, aber fein), die East-Side Galerie und ein Abstecher nach Potsdam Babelsberg zum Hollywood der ehemaligen DDR.  Ein Foto vorm Schloss San Sanssouci gehört natürlich zum guten Ton;-).

Aber auch ruhige Minuten ließen sich erleben in Berlin, z.B. auf der Spree oder auf dem Alex beim Leute beobachten. [KL 10c/d]