Schüler der Sekundarschule Hohe Mark Reken  testen sich am Berufskolleg

Im Laufe des zehnten  Schuljahres stehen wichtige, tiefgreifende Entscheidungen für unsere Schülerinnen und Schüler an. Gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Berufsberatern überlegen sie, ob das Abitur an einem Gymnasium, ob eine Ausbildung, ein Freiwilliges soziales Jahr oder der Besuch des Berufskollegs ein weiterer Schritt der persönlichen Berufsplanung  sein könnten.

Damit die Entscheidung etwas leichter fällt, haben interessierte Sekundarschülerinnen und –schüler in der Woche vom 24.-28.092018 an einem Probeunterricht am Berufskolleg Borken (BKB) teilgenommen. Dabei konnten sie einen Einblick in einen der drei Teilbereiche Technik, Kaufmännisch/Wirtschaft oder Soziales gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler waren durchweg begeistert von der guten Vorbereitung und Organisation am BKB. [T.K]

„Herzlich Willkommen !  Das Berufskolleg Borken begrüßt die Gastschülerinnen und Gastschüler der Sekundarschule Hohe Mark Reken. Wir wünschen euch in dieser Woche viele Einblicke, neue Erfahrungen und nette Gespräche.“, so lief an diesem Tag über den Ticker des BKB. Und die Schüler sind sich einige: Alle Wünsche sind in Erfüllung gegangen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch im Namen der Schülerinnen und Schüler herzlich bei Frau Thesing für die Koordination am BKB bedanken.

Die Einblicke in das Lern- und Arbeitsklima an einem Berufskolleg werden für viele Abschlussschüler ein wichtiger Baustein der persönlichen Berufsorientierung sein.