Besuch aus Frankreich

Am 04. Oktober ging der deutsch-französische Schüleraustausch in die zweite Runde, als die 12 Austauschschüler aus dem etwa 450 km entfernten Crécy-en-Ponthieu aus Nordfrankreich aus dem Bus stiegen und noch etwas zurückhaltend von ihren Rekener Gastfamilien begrüßt wurden. Nach dem ersten „Bonjour“ und „Ça va?“ bei einem gemütlichen Zusammensein in der Mensa aber taute das Eis schnell auf.

 

In den folgenden Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler sich bei action- und erlebnisreichen Programmpunkten noch besser kennenlernen: unter anderem ging es zum Kletterwald nach Borken, per Fahrrad zu den Wildpferden im Merfelder Bruch und ins Planetarium auf Zeitreise nach Münster. Darüber hinaus konnten die französischen Jugendlichen auch am Unterricht teilnehmen, der im Gegensatz zum französischen Unterricht den Schülern mehr Autonomie lässt.

Bevor es am 11. Oktober für unsere französischen Freunde wieder zurück in die Heimat ging, wurde in der Mensa eine kleine Abschiedsfeier mit den Gastfamilien organisiert. Dabei gewannen Leon, Clément und Finn-Luca den ersten Platz bei der Schulrallye, da sie besonders schnell und kreativ zusammengearbeitet hatten.

Am nächsten Morgen flossen bei einigen Teilnehmern sogar ein paar Tränen – der Austausch hätte noch ein paar Tage andauern können! In einigen Monaten werden die Schüler der SKHM aber schon für den Gegenbesuch auf dem Weg nach Crécy-en-Ponthieu sein, um dort die Küstenlandschaft rund um das kleine Städtchen und das französische Schulsystem zu entdecken.

Am Tag der offenen Tür am 23. November sind alle Besucher herzlich eingeladen, die Projekte des Faches Französisch und eine Ausstellung über den Schüleraustausch zu besichtigen. In diesem Sinne: Au revoir! [wm]