Kreativer Deutschunterricht

Wenn du zur Arbeit gehst
am frühen Morgen,
wenn du am Bahnhof stehst
mit deinen Sorgen:
da zeigt die Stadt
dir asphaltglatt
im Menschentrichter
Millionen Gesichter…

Mit diesen Versen beginnt das berühmte (und bei manchen Schülern wohl berüchtigte) Gedicht von Kurt Tucholsky über die stets nur flüchtigen Begegnungen mit anderen Menschen in einer Großstadt wie Berlin.

Schwere Kost, denken Sie? Nicht für den Deutsch-Kurs der Klasse 9! Dieser beschäftigt sich zur Zeit mit Gedichten – aber auch Songs von „Revolverheld“ oder Peter Fox – zum Thema Großstadt. Die Schüler lesen, hören und fühlen sich in die Poesie ein und werden dabei selbst kreativ – zum Beispiel wenn es darum geht, eigene Gedichte zu verfassen oder zu Tucholskys Werk eine Collage zu gestalten.

Und während die Jugendlichen ihren Mitschülern das eigene Plakat im „Museumsgang“ erklären, haben alle auch gleich nebenher Metapher, Kreuzreim und Strophe wiederholt. Wer würde bei all diesem künstlerischen Einfallsreichtum noch behaupten, dass Gedichte langweilig und verstaubt sind!? [wm]