An der Sekundarschule Hohe Mark wird es knusprig und lecker

Waffelverkauf zum guten Zweck

 

In der Adventszeit zieht nun jeden Mittwoch ein feiner Duft von frischen Waffeln durchs Schulgebäude um allen Schülern die Vorweihnachtszeit zu versüßen. Wir, die Klasse 7a der Sekundarschule Hohe Mark, kamen auf die Idee Geld für krebskranke Kinder zu spenden. Die Organisation heißt „Horizonte - Kinderkrebshilfe“ und hat ihren Sitz in Weseke. Dafür planten wir Waffeln zu backen und auch selber zu verkaufen.Im Fach Arbeitslehre erarbeiteten wir in Gruppen die nötigen Begriffe zu den Themen „Konsum und Einkauf“ und „Hygiene“.

Uns kamen Fragen:

- Was tun wir, wenn sich Schüler beschweren?

- Worauf kommt es bei der Plakatgestaltung an?

- Welche Hygienevorschriften gibt es?

 

Darauf fanden wir mit der Unterstützung unserer Lehrerin Frau Mohr immer eine Antwort. Einige von uns entwarfen dann Handzettel für die Trinkpackungen, die bei uns verkauft werden. Andere gestalteten am PC Plakate, die dann im Gebäude verteilt wurden. Einige rechneten die Kosten aus und schrieben den Einkaufszettel. Gemeinsam erledigten wir als Klasse den Einkauf, was zusammen schnell erledigt war. Andere planten eine Durchsage für die gesamte Schule. Für einen reibungslosen Ablauf und natürlich total leckere Waffeln führten wir ein Probebacken durch.

Alles in allem ist es eine gelungene Aktion gewesen. Sowohl die Klasse, die Lehrerin und die anderen Schüler der SKHM sind gestärkt.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir der Mühle Krampe in Lette und dem Edeka Littmann in Lette, die uns bei unserer Aktion unterstützen. [k.m.]