Digitaler Road Trip durch Kalifornien an der SKHM

Schon seit Beginn des Schuljahres arbeiten die Schüler der Englischkurse in der Klasse 8 der Sekundarschule Hohe Mark zum Thema USA. Mit der neuen Lektion des Lehrbuches landen die Schüler/innen nun an der sonnigen Westküste, nämlich in Kalifornien. Hier sollen vor allem landeskundliche Kenntnisse über San Francisco, Hollywood und eindrucksvolle Nationalparks vermittelt werden.

Um der Erarbeitung auch eine realitätsnahe und motivierende Komponente zu verleihen, erhielten die Schüler die Aufgabe, eine Rundreise (englisch „road trip“) durch Kalifornien zu planen – und zwar für ihre eigene Englischlehrerin! Diese wird im Sommer mit dem Auto quer durch den amerikanischen Bundesstaat reisen und den Kindern anschließend von den gesammelten Eindrücken und der Umsetzung der Schüler-Reisetipps berichten.

Während des Unterrichts mussten die Lernenden mithilfe der schuleigenen IPads Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugszielen und Eintrittspreisen im Internet recherchieren und ihre Ergebnisse als Reiseführer in englischer Sprache präsentieren. Die sonst vielleicht eher schwerfällige Lektüre und Produktion eigener Texte fiel den Schülern nun nicht schwer, denn der Einsatz digitaler Medien und die spielerische Art der Aufgabe weckte ihr Interesse.

Überhaupt hat sich die Sekundarschule Hohe Mark dem Einsatz neuer Medien verschrieben, um die Schüler auf die steigende Digitalisierung – vor allem in der Berufswelt – vorzubereiten. Zusätzlich zu den IPads kommen auch die zahlreichen interaktiven Tafeln, zwei Computerräume und mehrere Dokumentenkameras regelmäßig im Unterricht zum Einsatz und bieten den Schülern zusätzliche Möglichkeiten der individuellen Förderung und motivieren sie gleichermaßen.[WM]