Anna Höing: Zweite Schulsozialarbeiterin an der Sekundarschule Hohe Mark

Schulsozialarbeit ist eine professionell durchgeführte soziale Arbeit mit den Menschen, die in einer Bildungseinrichtung lernen oder dort arbeiten. Als intensivste Form der Kooperation auf Augenhöhe zwischen Schülern, Lehrern und Eltern ist sie zum wichtigen Bestandteil der modernen Jugendhilfe geworden. Die Gemeinde Reken hat dieser Entwicklung schon vor sechs Jahren Rechnung getragen und die Stelle einer Schulsozialarbeiterin zur Lösung von persönlichen und zwischenmenschlichen Problemen verschiedenster Art bereits in 2013 besetzt.  Seit dem 1. April arbeitet die Sozialpädagogin Anna Höing an der Seite von Angela Saidi in der Sekundarschule Hohe Mark. Ab Sommer wird Frau Höing zusätzlich an den Grundschulen der Gemeinde eingesetzt.

Angela Saidi (r.) hat eine Kollegin bekommen: Seit dem 1. April ist mit Anna Höing (l.) eine zweite Schulsozialarbeiterin an der Sekundarschule Hohe Mark

Anna Höing ist zweifache Mutter und kommt aus Borken. Sie war unter anderem für das Jobcenter und zuletzt mit traumatisierten Kindern für die Borkener Intensiv Pädagogische Wohngruppe tätig. Zurzeit wird sie von ihrer bewährten Kollegin Angela Saidi mit dem neuen Umfeld und der Thematik sowie den Kindern und dem Kollegium an der Sekundarschule vertraut und bekannt gemacht.

„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen hier an der Sekundarschule und auf die Zusammenarbeit mit Angela“, sagt die 37-jährige und fügt hinzu: „Den bevorstehenden Projekten gegen Mobbing, Rassismus und Gewalt, dem Elternpraktikum und der Suchtprävention sehe ich mit Spannung entgegen.“ Zu tun gibt es für die beiden Fachkräfte auf jeden Fall genug. Zum Kern zeitgemäßer Sozialarbeit an Schulen zählen unter anderem die Beratung in Konfliktsituationen, die Elternarbeit, die zielgerichtete Kooperation mit den Lehrkräften, die Gewalt- und Suchtprävention, vertrauliche Einzelhilfe, das Sozialtraining, die Sexualpädagogik, das immer mehr zunehmende Cybermobbing und ganz generell der Kinderschutz. (hh)