Unser Beitrag zum Insekten- und Naturschutz: Eine Wildblumenwiese entsteht

Die Challenge des Gymnasiums in Maria Veen, mit einer Wildblumen-Pflanzaktion zum Insekten- und Naturschutz beizutragen, haben wir am vergangenen Mittwoch gerne angenommen.

 

Für die Umsetzung haben die Zehntklässler der SKHM die Ärmel hochgekrempelt und eine schuleigene Wildblumenecke angelegt, die Wildbienen und anderen Insekten zukünftig als Nahrungsquelle dienen soll. Dafür wurden zunächst Müllreste und Wurzeln sowie altes Laub entfernt und der Boden entsprechend vorbereitet. Später wurde dann eine mehrjährige, regionale Wildblumenmischung eingesät und alles gut gewässert. Eine schöne Einfassung aus Steinen rahmt alles ein.

Unser erster Entlass-Jahrgang hat nicht nur Wege bereitet, sondern hinterlässt mit dieser Aktion auch Spuren, denn mit der Wildblumenecke bleibt ein Teil von ihnen in der Sekundarschule Hohe Mark. Die Wildblumenecke ist ein erster Anfang. Im kommenden Schuljahr sollen zum Beispiel Insektenhotels, Nistkästen und eine Totholzhecke im Rahmen einer Garten- und Naturschutz-AG hinzukommen. Wir hoffen, dass alles gut wächst und gedeiht. [CN]