„Time to say Goodbye“

Time to say Goodbye! Die allerersten „Zehner“ der Sekundarschule Hohe Mark sagen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie dem Kollegium musikalisch „Auf Wiedersehen“.

Sie waren als allererste „Fünfer“ am 5. September 2013 bei der Eröffnung der Sekundarschule Hohe Mark durch den früheren Regierungspräsidenten Dr. Reinhard Klenke und den damaligen Rekener Bürgermeister Heiner Seier dabei. Inzwischen sind aus den „Neuen“ 109 gestandene Zehntklässler geworden, die allesamt ihre Abschlussprüfungen bestanden haben und ausnahmslos auf eine weiterführende Schule wechseln oder eine Ausbildung beginnen. An ihrem letzten Schultag haben sie die ganze Schule samt Lehrerinnen und Lehrern zu einer zünftigen und echt bunten Schulhofparty eingeladen. Damit wollten sie den jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie dem Kollegium „Auf Wiedersehen“ sagen, nicht einfach sang- und klanglos aus dem Bahnhof Rekener Schulzentrum an der Wilhelmstraße verschwinden.

Die Entlassschüler haben alle Mitschülerinnen und Mitschüler zu einer Schulhofparty eingeladen.

Der von allen Entlassschüler*innen im großen Kreis - Hand in Hand oder Arm in Arm - mit viel Empathie gesungene Welthit „Time to say Goodbye“ von Andrea Bocelli und Sarah Brightman war der gefühlsmäßige Höhepunkt der heiteren Feier bei Bratwurst, kühlen Getränken und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Dudelsackklänge sind zu hören, eine junge Dame tanzt gekonnt Hiphop, ein Chor aus Schülern und Lehrern singt „Hello“ von Adele und der Klassenlehrer Helmut Maas muß sich einem Frage-Antwort-Spiel stellen. Auf Drängen der „Zehner“ absolviert Jochen Grosfeld dann den letzten Auftritt. Wie schon bei der Abschiedsfeier des Vorjahres singt er den Tatort-Schimanski-Hit „Faust auf Faust“ von Klaus Lage. Anschließend hat der Schulleiter ein dickes Lob für den ersten Jahrgang „seiner“ Sekundarschule parat: „Ich ziehe vor euch allen den Hut. Großes Kino, das habt ihr gut gemacht!“ (hh)

Klassenlehrer Helmut Maas (r.) beweist seine Schlagfertigkeit bei einem Frage-Antwort-Spiel.

„Hello“ von Adele singt ein bunt gewürfelter Chor aus Schülern und Lehrern.