Sekundarschule verabschiedet ihre ersten „Zehner“

„Es  gibt immer ein erstes Mal - Experiment geglückt!“ Diese Worte waren der tragende Leitgedanke eines feierlichen Gottesdienstes, den der allererste Entlassjahrgang der 2013 eröffneten Sekundarschule Hohe Mark mit seinen Lehrerinnen und Lehrern und mit Pastor Thomas Hatwig vorbereitet hatte. Der durch musikalische Beträge der Schülerinnen und Schüler sowie des Kollegiums angereicherte Gottesdienst in St. Heinrich schloss mit dem Segen von Pastor Thomas Hatwig und dem Auszugslied „Jeder für jeden“.

109 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Sekundarschule Hohe Mark nach dem Entlassungsgottesdienst und vor der Abschlussfeier im Rathaus.

Bei der anschließende Entlassfeier für die 109 Mädchen und Jungen der Klassen 10A, B und C und D im RekenForum hebt Rektor Jochen Grosfeld die positiven sozialen Eigenschaften und auch die besondere Bedeutung des Abschlussjahrganges hervor: „Ihr wart die Ersten, die vor sechs Jahren an unserer Schule eingeschult worden sind, und ihr habt euch zu echten Vorbildern für die nach euch gekommenen Jahrgänge entwickelt. Alle haben sich viele Dinge von euch abgucken und auch übernehmen können. Mit steigendem Alter seid ihr euch eurer Verantwortung gegenüber den Jüngeren immer mehr bewusst geworden. Ein Charakterzug, der auch mit zur täglichen Ausbildung unserer Schule gehören soll. Dass ihr auch noch die von uns gewünschte Kreativität und den Humor gelernt und gezeigt habt, ist ganz besonders hervorzuheben.“

„Time to say Goodbye“ lautet die Abschiedsbotschaft des Schulchores an alle Entlassschüler*innen und deren Angehörige.

Der Schulleiter berichtet des Weiteren, dass sich auch die Leistungen des Jahrganges sehen lassen können: „64 oder 59% von euch verlassen diese Schule mit der Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe. 25 oder 23% haben den mittleren Abschluss erreicht, der den Besuch der Fachoberschule oder den Start in eine berufliche Ausbildung ermöglicht. 20 oder 18% von euch haben schließlich den Hauptschulabschluss Klasse 10 erlangt. Das Wichtigste ist aber, das 100% - also alle Schülerinnen und Schüler - einen Ausbildungsplatz oder einen Platz in einer Schule der Sekundarstufe II am Gymnasium, im Berufskolleg, und in einer Berufsfachschule bekommen haben, um dort weiter an ihrer persönlichen Zukunft zu arbeiten.“

Darauf haben alle ungeduldig gewartet: Verteilung der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer*innen, wie hier durch Rita Böing (r.) an Marie Fraune (l.).

Vor einem von den jungen Leuten mit viel Musik gestalteten Rahmenprogramm, vor dem Dank der Schülersprecher Joline und Tristan an das Kollegium und an alle Eltern und vor der Zeugnisübergabe verabschiedet Bürgermeister Manuel Deitert die Jugendlichen mit launigen Worten: „Ihr seid der erste Entlassjahrgang eurer Schule, die ihr immer gut repräsentiert habt. Mit euren herausragenden Ergebnisses und eurer von allen Seiten gelobten Sozialkompetenz seid ihr ein tolles Aushängeschild für die Sekundarschule Hohe Mark. Ihr habt jetzt euren ersten Abschluss in der Hand, den euch keiner mehr nehmen kann. Ich bin mir sicher, dass ihr etwas draus machen werdet!“ (hh)

Während des Gottesdienstes in St. Heinrich singt ein Chor aus Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarschule für den Entlassjahrgang.