Die Zeitung zu Gast

Das Zeitungsprojekt der Sekundarschule Hohe Mark

 

Bahnhof Reken Schülerinnen und Schüler der SKHM Reken sind nun bestens informiert.

Die Schüler und Schülerinnen des achten Jahrgangs der Sekundarschule Hohe Mark beschäftigen sich derzeit intensiv mit der Arbeit in der Zeitung, dem Aufbau einer Zeitung und der Geschichte der Zeitung.

Woraus besteht eine Zeitung? Wie ist ein Zeitungsartikel aufgebaut? Welche Ressorts gibt es in einer Zeitung? Wo finde ich welche Informationen?

Nach einem kurzen Telefonat war klar, dass Herr Peinemann uns besuchen muss um mehr Informationen über die Zeitung als Insider zu liefern. Nach einer geschichtlichen Darstellung der Entwicklung der Zeitung wurde der Wandel der Borkener Zeitung beim Vergleich der Mantelblätter durch die Jahrzehnte deutlich.

Zum täglichen Geschäft der Schüler und Schülerinnen gehört es nun in der aktuellen Borkener Zeitung zu stöbern. Sie lesen für sich interessante Artikel in einer Lesezeit und führen darüber Lesetagebuch. Die Lesekompetenz und der Wortschatz werden somit durch alltägliche Themen aus der Region und der Welt erweitert. Im Laufe der Unterrichtsreihe werden alle als Reporter Interviews durchführen und eigene Zeitungsartikel verfassen.

Es bleibt abzuwarten, wo die versteckten Talente einiger Schüler noch zum Vorschein kommen.

Vielen Dank sagen wir von der SKHM für ihr kostenloses Abo und den netten Besuch bei uns. [km]