Foto- Kletter-Exkursion der 7b der SkHM

Am naturnahen Mengeringbach, nahe des Kletterwaldes Borken, der sich durch den urwüchsigen angrenzenden Wald Busch Prőbsting schlängelt, bieten abwechslungsreiche Ufer, umgestürzte Bäume, Kiesbänke und viele typische Pflanzen eine reiche Kulisse für fotografisches Arbeiten. Ungewöhnliche Waldperspektiven, überall Totholz und vor sich hin modernde Baumriesen geben einen Eindruck, wie ein Wald ohne menschliche Nutzung aussehen könnte. Diese besonderen Motive haben die Schüler:innen der 7b der SkHM während ihrer Fotoexkursion mit vorbereiteter Einführung in die fotografische Bildgestaltung erkundet.

Geleitet wurde diese Exkursion durch die Kunstlehrerin Angela El Miasser, die ihrer Kunsttruppe 7b neben dem Blick für die Schönheit des Alltägliche auch Grundkenntnisse zur Bildkomposition vermittelte.

Aber auch die Bewegung und die Stärkung der Jugendlichen und ihrer Klassengemeinschaft kamen nicht zu kurz.

Nach der Erledigung der Kunstaufgaben machte sich die Klasse auf zum Klettern. Dieser Teil der Exkursion lag besonders dem Sportlehrer Matthias Efsing am Herzen.

Das Klassenlehrerteam ist sich einig: die Exkursion brachte mehr als nur Spaß – obwohl dieser reichlich vorhanden war. Die Förderung von Hilfsbereitschaft, Toleranz und Rücksichtnahme, die Steigerung des Selbstwertgefühls, das Erfahren von Vertrauen und Verantwortung, Akzeptanz und Überwindung individueller Grenzen bei gleichzeitiger Stärkung des Klassenverbandes sowie das Wecken des Interesses, der Freude und Begeisterung zur Natur waren die Beweggründe der Pädagogen zur Durchführung dieser fächerübergreifenden Exkursion nach Borken.

Unterstützung fanden sie beim Förderverein der Schule, welcher die Buskosten übernahm. An dieser Stelle an Dankeschön an alle Mitglieder des Fördervereins der SkHM, die durch ihre Mitgliedschaft solche Unternehmungen möglich machen.

[A.E.]