Hausmeister-Wechsel in Bahnhof Reken
(Bericht und Bild von H. Habers)

Knapp 25 Jahre war Ferdi Lindfeld (65) als Hausmeister im Bahnhof Rekener Schulgebäude an der Wilhelmstraße tätig, in dem zurzeit die Elisabeth-von-Thüringen Realschule und die Sekundarschule Hohe Mark untergebracht sind. Mitte Juni wechselt der gelernte Elektroinstallateur in den wohl verdienten Ruhestand. Abgelöst wird er von dem zuvor ebenfalls als Elektriker tätigen, unweit der Schule wohnenden André Mühlenkamp. Der 44jährige ist von der Gemeinde Reken im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung aus dem Bewerberkreis für diese Aufgabe ausgesucht worden. Angetreten hat er seine Stelle am 2. Mai, und bis Mitte Juni wird er von seinem Vorgänger eingearbeitet und mit allen Aufgaben und Gegebenheiten vertraut gemacht.

„Ich freue mich sehr über meinen neuen Job, weil er nicht nur umfangreich, sondern auch sehr abwechslungsreich ist und weil man viele Kontakte mit den rund 500 Schülern und zu den Lehrern hat“, bemerkt der gebürtige Bahnhof Rekener André Mühlenkamp. Verantwortlich ist er unter anderem für die Sicherheit auf dem Schulhof, für die Instandhaltung und Programmierung der Heizungs- und Elektroanlage sowie für die Sanitärbereiche, außerdem für die Ausführung aller in Eigenregie durchzuführenden handwerklichen Arbeiten und Reparaturen. In den Tätigkeitsbereich des Hausmeisters fällt zudem die Aufsicht über die außerhalb der Schulzeiten von Vereinen genutzte Turnhalle, zum Beispiel die Bedienung der Heizung, des Lichts und das Auf- und Zuschließen des Gebäudes.

Der angehende Rentner Ferdi Lindfeld, der sich demnächst mehr mit seinem geliebten Hobby „Oldtimer“ beschäftigen möchte und reichlich an seinem Haus zu tun hat, lobt die stets gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium und mit dem Bauamt der Gemeinde Reken, ganz besonders aber auch die friedliche und freundliche Atmosphäre an der Schule: „Seit vielen Jahren hat es überhaupt keinen Stress mehr mit den Kindern und Jugendlichen gegeben, die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind und die ich mit Sicherheit vermissen werde. Zum Abschied wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern eine schöne Schulzeit, den abgehenden 10ern viel Freude im neuen Lebensabschnitt und meinem Nachfolger viel Spaß an seinem neuen Arbeitsplatz.“ (hh)

Der in Rente gehende Hausmeister Ferdi Lindfeld (l.) übergibt die Schlüssel für das Schulgebäude an der Wilhelmstraße
an seinen Nachfolger André Mühlenkamp.