Die Lernzeiten

… Zeit, die Selbstlernkompetenz und die Eigenverantwortlichkeit für den Lernfortschritt zu fördern

An drei Tagen in der Woche gibt es an der Sekundarschule neben dem herkömmlichen Unterricht Lernzeiten. Hier werden neue Wege individualisierten und kooperativen Lernens praktiziert. Das im Unterricht Erarbeitete wird eingeübt, auf verschiedenen Niveaustufen angewendet und mit Vor- und Methodenwissen vernetzt und gefestigt. Lehrer und Schülerexperten geben dabei gezielt Hilfestellung.

 

Ziele der Lernzeiten

  • individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler (individuelles Lerntempo, binnendifferenzierende Aufgaben, Wahlmöglichkeiten, Selbstkontrolle)
  • selbständige Auseinandersetzung mit Lerninhalten, Tipps, Lösungen
  • Förderung der Motivation durch ansprechendes und passgenaues Material bei den Wahlaufgaben
  • Förderung sozialer Kompetenzen durch Zusammenarbeit, gegenseitiger Unterstützung (Helfersystem)
  • Planung, Evaluation und Optimierung von Lernprozessen mit Hilfe des Lernbegleiters
  • Entwicklung von Eigenverantwortung für Lernprozesse
  • Transparenz für Schülerinnen, Schüler und Eltern in Unterrichtsstoff und Arbeitsweise durch den Lernbegleiter

 

 

Der Ablauf der Lernzeiten wird nach der Phasenuhr organisiert:

 

3 Minuten Organisationsphase:
Alle Materialien, die gebraucht werden, werden auf den Tisch gelegt.

  

20 Minuten Stillarbeitsphase: Jede Schülerin, jeder Schüler verschafft sich einen Überblick und plant die Arbeit der Stunde mit Hilfe des Lernbegleiters. Dabei kann er / sie die Aufgaben und die Reihenfolge der Bearbeitung selbst wählen.

3 Minuten Umorganisationsphase: Jeder kann nun entscheiden, in welcher Sozialform und mit welchen Partnern er weiterarbeiten möchte – Tausch der Sitzplätze. Auch weitere Einzelarbeit ist möglich.

15 Minuten Austauschphase: Die 30 cm-Stimme muss unbedingt eingehalten werden, sonst wird die Gruppe wieder aufgelöst.

4 Minuten Reflektionsphase: Eintragungen in den Lernbegleiter: Was kann abgehakt werden, wo ist noch etwas offen? Habe ich gut gearbeitet? Wo gab es Probleme?…

Der Lernbegleiter

 …unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler, ihren Schulalltag selbständig zu organisieren. Gleichzeitig leistet er einen wichtigen Beitrag zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule. Stundenpläne, Terminkalender, Schulregeln, Einträge für die Lernzeiten, Informationsfelder, Planungen der Beratungstage, Noten und Lernziele – alles findet sich in einem schicken Planer, den die Schüler auch täglich mit nach Hause nehmen.

Im Sinne der verbindlichen Zusammenarbeit wird er wöchentlich von Eltern, Kindern, Klassenlehrerinnen und -lehrern unterschrieben. Beratungsgespräche werden in ihm dokumentiert. Im Lernbegleiter finden Schülerinnen, Schüler und Eltern u. a. auch Übersichtstabellen zu den Quartalsnoten.