Die Schule arbeitet mit den unterschiedlichen Bildungsakteuren in ihrem näheren und weiteren Umfeld zusammen. Sie soll dabei als Begegnungsstätte und Nachbarschaftsschule wirken, indem gesellschaftliches und kulturelles Leben in ihren Räumen stattfindet, das sich auch mit schulischen Aktivitäten verbinden lässt. Zum Ausbau unserer AG-Angebote arbeiten wir mit verschiedenen Vereinen der Umgebung zusammen, z. B. mit dem Reitverein Reken e.V., der Fundive Tauchschule und dem BSV Wulfen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen optimal an die umgebenen Firmen und Betriebe zu vermitteln, haben wir feste Kooperationsformen in diesem Bereich installiert (z. B. das Unternehmerfrühstück, Projektwoche „Ausbildung und Bewerbung“ unter Beteiligung der Unternehmen, Einbeziehung der Eltern).