Sprachbildung und -förderung von Schülerinnen und Schülern ist eine zentrale Herausforderung aller Schulfächer, denn Schülerinnen und Schüler müssen in unterschiedlichen Fächern unterschiedliche sprachliche Handlungen realisieren.

Allein der Deutschunterricht oder zusätzliche Sprachfördermaßnahmen reichen nicht aus, denn die für den Schulerfolg so wichtigen bildungssprachlichen Kompetenzen sind zu vielfältig. Der sprachsensible Unterricht an er SKHM verknüpft fachliches und sprachliches Lernen miteinander. Im Rahmen eines jeden Faches erhalten unsere Schülerinnen und Schüler gezielte sprachliche Unterstützung, um fachbezogene Texte zu verstehen, eigene verständliche Texte zu produzieren, Zusammenhänge zu begreifen und in der Fachsprache zu erklären.

Um Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte zusätzlich zu unterstützen, hat die SKHM mit dem sogenannten DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Unterricht eine weitere Sprachförderung eingerichtet. Diese Unterstützungsstunden werden auch in Englisch und Deutsch angeboten. Sie sind inhaltlich vernetzt mit dem jeweiligen Fachunterricht.