Das Mathe-Känguru an der Sekundarschule Hohe Mark

„Jedes Jahr hat 350 Sonnentage!“ liest Petru in der Anzeige eines Hotels. Er beschließt, 2019 dort Urlaub zu machen. Wie viele zusammenhängende Tage muss Petru – wenn man der Werbung glaubt – dort mindestens verbringen, um garantiert zwei aufeinanderfolgende Sonnentage dabei zu haben? (A) 17 (B) 21 (C) 31 (D) 32 (E) 35

Auch dieses Jahr war das Mathe-Känguru wieder an der Sekundarschule Hohe Mark, sodass am 15. März viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 8 über viele solcher Aufgaben brüteten. Gemeinsam mit dem Känguru namens Jossip würdigten wir ihre Teilnahme am Wettbewerb mit je einer Urkunde, einem Pentomino-Logik-Spiel und einem Heft mit den richtigen Lösungen zu den Test-Aufgaben.

Dabei konnten vor allem Clemens Micheel (5b), Cindy Thrams (6b), Laura Burzin (6a), Kai Korte (7a), Maya Stoffel (7c) und Julian Schäfer (8b) mit besonderen Leistungen in dem 75-minütigen Test glänzen, bei dem es nicht nur ums Rechnen, sondern auch um logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen ging. Die Schülerin Enja Frankmölle (7b) hat unter allen Teilnehmern die meisten Aufgaben in direkter Folge gelöst und damit den „weitesten Känguru-Sprung“ hingelegt. Dafür gab es zur Belohnung ein T-Shirt.

(v.l.n.r. Clemens, Jossip, stellv. für seinen jüngeren Bruder Niklas Adrian, Mathematiklehrer Matthias Efsing, Julian, Kai, Cindy, Mathematiklehrerin Nadine Kürten, Laura, Maya)

Ziel dieses Mathematik-Wettbewerbs ist es, den Schülerinnen und Schülern durch Knobel- und Rätselaufgaben einen kreativen Umgang mit dem Unterrichtsfach Mathematik zu vermitteln. Der Name des Wettbewerbs ergibt sich zu Ehren der australischen Erfinder und ihrem Nationalsymbol. Weltweit engagierten sich dieses Jahr 11.250 Schulen mit mehr als 910.000 Teilnehmern an dieser Art mit Freude Mathematik zu lernen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Petru im eingangs genannten Beispiel laut aktueller Wettervorhersage seinen nächsten Urlaub in Reken planen sollte - wo sonst?.
[m.e und n.k]